Immanuel Kant - Was ist Aufklärung? – Narabo

Aufklärung als Befreiung aus selbstverschuldeter Unmündigkeit ist möglich

Wir wissen heute, wie keine Männer mit Namen Moses, Jesus oder Mohammed verherrlicht wurden, sondern warum die in monistischer Philosophie, früher "Ökologie" begründete Weisheit im Sinn alter Kultwesentlichkeiten, ob als wahrer König, Gottessohn (Gesalbter "Christus"), wie als Wort der Propheten in menschlicher Erscheinung zur Volksbestimmung werden musste. Und wie so die weltweit von aufgeklärter Welt gerade in Krisen vergeblich gegenseitig gepredigte Weisheit/Vernunft in aufgeklärter Weise wieder Selbst-/Kulturbestimmung mündiger Weltbürger (das Herzen, die Emotion bestimmende intrinsiche Motivation) werden kann. Was erneut den Gottheiten der Mysterien, dem Aberglaube, ebenso wie Konsum und Kapital als menschlichen Ersatz-/Selbst-herrlichkeiten entgegenzustellen ist. Was so auch statt nationalegoistischer Herren (Präsidenten, nicht allein in Brasilien oder USA) als König nicht nur in Kopf, sondern dem bei Wahlen oder im täglichen Verhalten entscheidenden Herzen (Emotion) zur eigenen Motivation mündiger Weltbürger werden kann und muss.

Weil dann eine in Natur und Geschichte begründete, weit über heutige Ökologielehre hinausgehende Weisheit, die sie selbst angesichts Virenbedrohung im gemeinsamen Sinn in aller Munde ist, als wahrer König selbstbestimmend ist. Die den lebendigen Geist repräsentierend nicht ohne Grund über dem Eingangsportal der ältesten deutschen Universität verkörpert zu sehen ist. Die wie bei Wikipedia unter "Aufklärung" zu lesen, auch den Geist der Erkenntnis spenden würde, nachdem die Religionen zusammenfinden. Was Aufgabe der Hochschulwissenschaft nicht nur in Heidelberg ist, hier angesstoßen werden soll.

Denn die die Studenten am Portal zur Neuen Uni begrüßende Athena/Minerva, die bereits den antiken Philosophen Vorbild von Weisheit war. Die war diesen so wenig ein junges Mädchen, wie gleichen Denkern, die für die ihnen heilige Weisheit auf unzähligen Konzilen eine universale Kirche, einen neuen staatstragenden Volkskult bauten, ein junger Mann galt. Oder wie hellenistische Juden- oder Heiden-Christen die ihnen maßgebende Weisheit gegen den heute als historisch Gelehrten eingetauscht hätten. Was aber in Christologievorlesung, nachdem die Bedeutung des Logos-Begriffes erklärt war, getreu heutiger Hypthese allen Ernstes als der große Medienwandel werden musste. Was jedoch bei dem, der Dank aufgeklärter Kritik heute als historisch gilt, nur in Massenwahnsinn rund um das Mittelmeer zu erklären wäre. Denn da galt philosophisch erkannte Weisheit, wurden bekanntlich Konzepte diskutiert, um diese zur Welt zu bringen, Fleisch werden zu lassen, zur Selbstbestimmung der Menschen zu machen, die immer noch auf der ewigen Reise nach Jerusalem ist.