Nach Themenbereichen, was aktuell zum neuen Verständnis geführt hat: 

(Ja, ich hab noch viel Arbeit, die Berge von Büchern, die den heutigen Wissensstand über das historische Geschehen wiedergeben, ganzheitliche Naturbetrachtungen/Naturwissenschaft und im Gegensatz das schriftgelehrte Gezänk, sind wissenschaftlich aufzulisten. Es gibt zu Leidwesen meiner Familie wahrscheinlich kaum ein ernstzunehmendes deutschsprachiges Werk über den aktuellen Stand der heutigen Frage nach dem historisch-hoheitlichen Jesus oder auch der anfänglichen Diskussion in Hochzivilsation, das nicht als Literaturvorlage aufzulisten wäre.)

1. Benedikt XVI. und seine Kritiker

-Die Ökologie des Menschen, Benedikt XVI.

2. Neutestamentliche Betrachtungen incl. Radikalkritik

3. Geistige Kontext der Zeit Jesus

4. Entstehung des Monotheismus, Altes Testament

5. Schöpfung/Kreativität

6. Naturwissenschaft und Glaube

7. Evolution, Kosmologie